Protagonisten

Bruno Manser

Bereits früh interessierte sich der 1954 geborene Bruno Manser für eine nomadische Lebensweise und ein Leben im Einklang mit der Natur. Nach seiner Matura arbeitete er mehrere Jahre als Hirte, bevor es ihn auf die Insel Borneo zu den nomadisch lebenden Penan in die Regenwälder Sarawaks, Malaysia zog.

Lukas Straumann

Der Historiker Lukas Straumann ist Geschäftsleiter des Bruno Manser Fonds, einer Umwelt- und Menschenrechtsorganisation, die sich für den Schutz des Regenwaldes und die Rechte seiner Bewohnerinnen und Bewohner einsetzt.

Mutang Urud

Wegen seines Einsatzes gegen die Abholzung in Borneo sah sich Mutang Urud vor 20 Jahren gezwungen, aus seiner Heimat Sarawak zu fliehen. Er lebt heute im Exil in Kanada.

Clare Rewcastle

Clare Rewcastle ist eine britische Journalistin. Sie wurde im malaysischen Staat Sarawak geboren und ist Gründerin von Sarawak Report und Radio Free Sarawak, welche die Regierung von Sarawak öffentlich kritisieren.

Peter John Jaban

Peter John Jaban ist die Stimme von Radio Free Sarawak. Radio Free Sarawak hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung der malaysischen Provinz Sarawak über die Machenschaften der Regierung aufzuklären und scheut hierbei keine unbequemen Wahrheiten.

Taib Mahmud

Taib Mahmud wurde als eines von zehn Kindern eines Handwerkers geboren. Heute beläuft sich sein persönliches Vermögen auf mehrere Milliarden Dollar.

by moxi